In deutschland und europa bedeutet säkularisierung die trennung zwischen staat und kirche als einen zustand heute, in dem die wenigsten kirchlich religiös sind.jürgen habermas vertritt einen standpunkt, dass wir in einer welt leben, erstmals in der geschichte, wo wir keinen gott mehr brauchen. Die vernunft rechtfertigen warum wir gut sein sollen.
In indien bedeutet säkularisierung, dass der staat in einer hoch religiösen gesellschaft mit vielen kulturen und religionen neutral bleibt. Es ist nicht zu verwechseln mit islamischen staaten, in denen der staat die korrekte ausführung der reliigion kontrolliert. Die türkei nennt sich sekular, dennoch sind islamische tendenzen in der regiierung eindeutig.
Säkularisierung bedeutet, dass der staat gegen allen religiösen und kulturellen gruppen neutral ist. Wäre dies im islam so, so wäre die britische lehrerin wegen dem teddybär fall im sudan kaum verhaftet worden. Wenn diese trennung nicht statt findet, kann die regierung die oft in islamischen ländern eine diktatur ist jeden populismus durch führen.
indien - 8. Dez, 10:56